Für Power-Zeiterfasser: Clockodo Zeiterfassung integriert FastBill

Christian Häfner 29. Mai 2012 5
Für Power-Zeiterfasser: Clockodo Zeiterfassung integriert FastBill

Erst vor wenigen Wochen haben wir die FastBill API auf unserer Website frei zugänglich gemacht. Umso mehr freuen wir uns, dass bereits mehrere Web-Anwendungen davon Gebrauch gemacht und an FastBill angebunden haben. Eine davon möchten wir heute einmal vorstellen und zeigen, wie eine Anbindung an FastBill funktionieren kann und welchen Nutzen das bringt. Wir dürfen vorstellen: Clockodo Zeiterfassung.

Das Team aus Unna hat sich mit Clockodo zum Ziel gesetzt, Zeiterfassung so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen. Dank der FastBill-Integration sind nun auch die Zeiten ungenauer Abrechnung endgültig passé.

Clockodo Dashboard

Clockodo bietet Zeiterfassung für Fortgeschrittene

Umfangreiche Berichte, Auswertungsmöglichkeiten oder Zeiterfassung unterwegs per App…. All das ist mit Clockodo möglich. Wir haben es selbst probiert und müssen sagen, dass die Verknüpfung zu FastBill einfach und gut gelungen ist. Die ersten Zeiten ließen sich binnen weniger Sekunden einfach bei FastBill abrechnen. Und so funktioniert´s in 3 Schritten: 

1. Clockodo Account anlegen und FastBill Konto verknüpfen 

Wer noch keinen Clockodo Account hat, kann diesen schnell bei Clockodo anlegen. Der Account kann 30 Tage kostenlos getestet werden und steht anschließend für 5€ monatlich zur Verfügung. Einmal angemeldet, lässt sich die Verknüpfung mit FastBill unter Einstellungen | Firma einfach herstellen.

Clockodo Einstellungen - Verknüpfung mit FastBill herstellen

Um die Verknüpfung und Identifizierung mit dem eigenen FastBill Account herzustellen, wird der individuelle FastBill API-Schlüssel und die E-Mail Adresse benötigt. Dieser findet sich im FastBill Account unter Einstellungen | Account.

2. Kunden auswählen, Zeiten erfassen

Ist die Verknüpfung abgeschlossen, liegen die FastBill Kunden bereits bei Clockodo bereit. Neue Zeiten können also sofort für den richtigen Kunden erfasst werden. Die erfassten Zeiten stehen anschließend zur Abrechnung bereit:

Zeiten abrechnen bei Clockodo

3. Rechnung bei FastBill finalisieren und verschicken

Nach dem Abschluß bei Clockodo erfolgt eine direkte Weiterleitung zum Rechnungsentwurf bei FastBill (Login erforderlich). Von hier aus kann die Rechnung nun finalisiert, per Post oder E-Mail versendet, online bezahlt oder heruntergeladen werden. Natürlich stehen auch alle weiteren üblichen FastBill Funktionen wie Gutschriften, Mahnungen und Zahlungseingänge, etc. zur Verfügung. Dank Clockodo wird FastBill auch ein Stück mobiler: Neben der Belegerfassung per App lassen sich ab sofort auch Arbeitszeiten per mobiler Web-App erfassen.

Erfasste Zeiten liegen bei FastBill als Rechnungsentwurf vor

Eine Anmerkung zum Schluss 

Wer FastBill nutzt, der kennt sie: Die integrierte FastBill Zeiterfassung. Warum also eine weitere Zeiterfassung anbinden? …mag der ein oder andere nun fragen. Unsere Antwort darauf ist einfach: Die API ist für uns nicht nur eine offene Schnittstelle, sondern ist eine Einladung an all die, die Teil unserer Vision und des FastBill Ökosystems werden möchten. Egal ob Zeiterfassung, CRM, Buchhaltung oder andere, wir freuen uns schon jetzt auf weitere Integrationen, die unsere Mission hin zum mobilen und papierlosen Büro unterstützen möchten.

Viel Spass beim Zeiten erfassen mit Clockodo! Übrigens: Das Erstellen dieses Artikel hat 1:07 Stunden gedauert und wird unter „nicht abrechenbar“ archiviert.

Buchhaltung automatisieren und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

5 Kommentare

Was denkst du?

Buchhaltung automatisieren
und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

Überzeuge dich selbst

Automatischer Beleg-AssistentBankingBusiness Apps synchronisierenBelege erfassenRechnungen schreiben

Kostenlose Tools

Mehrwertsteuer RechnerKostenlose RechnungsvorlageFinanz-Lexikon

Beliebte Beiträge

So funktioniert die EÜRNebenberuflich Selbständig machenSo kommst du zum Gewerbeschein

Mehr als 70.000 Kunden nutzen schon FastBill

Jetzt kostenlos testen!