Big News – wir werden Teil der FreshBooks-Familie

René Maudrich 07. Oktober 2021 0
Big News – wir werden Teil der FreshBooks-Familie

Liebe FastBill Kunden,

vor mehr als 10 Jahren begann die FastBill-Story auf einem Bürohaus-Dach am Rande von Frankfurt. Zusammen mit Christian Häfner und einer kleinen Gruppe befreundeter Unternehmer feierte ich den gemeinsamen Launch einer der ersten Online-Rechnungssoftware aus Deutschland. Die Version 1.0 ermöglichte es kleinen Unternehmen unkompliziert und ortsunabhängig ihre Arbeitszeiten zu erfassen und schnell gut aussehende Rechnungen zu schreiben.

Christian und ich waren davor bereits mehrere Jahre selbstständig tätig und kannten die Herausforderungen nur zu gut, die einem begegnen, wenn man sich nicht in Kleinstarbeit um den Papierkram kümmert und die Steuerregeln lernt. Doch eigentlich ist das Thema recht logisch und konnte wunderbar automatisiert werden. Mit dieser Erkenntnis definierten wir die Mission: Buchhaltung soll „sexy“ werden. Wir wollten Unternehmern wie uns mit einer einfachen Software helfen, erfolgreicher zu werden und Bürokratie zu vermeiden, wo es geht.

Bis heute verfolgt FastBill dieses Ziel und ist zu einem wichtigen Teil digitaler Rechnungsstellung und Buchhaltung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geworden. Zusammen mit euch haben wir unsere Plattform stetig weiterentwickelt und bieten nun vollautomatisierte Rechnungsstellung, Zahlungsabgleich, Belegerkennung und Echtzeit-Auswertungen. Dazu haben wir Integrationen in komplementäre Produkte gebaut und verbinden euch mit über 3.000 Steuerkanzleien über die digitalen DATEV-Schnittstellen. Für den eigenen Bedarf und für viele hunderte Subscription-Businesses haben wir darüber hinaus mit „Monsum“ ein eigenes Produkt für Abo-Management und -abrechnung auf den Markt gebracht.

Auf dieser Reise konnten wir ein wundervolles Team aufbauen und leben heute eine sehr familiäre und offene Unternehmenskultur. Gemeinsam haben wir es geschafft, den Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit vieler tausender Unternehmer:innen zu vereinfachen.

Nun ist es Zeit für das nächste Kapitel von FastBill.

Ich freue mich riesig, euch heute mitteilen zu können, dass FastBill ab sofort Teil der FreshBooks Familie ist (Die Pressemitteilung findet ihr hier).

Wie wir steht FreshBooks für die Mission, kleinen Unternehmen den Alltag zu vereinfachen und sie erfolgreicher zu machen. Das kanadische Unternehmen mit Sitz in Toronto betreibt eine führende cloudbasierte Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen in Amerika und hat Kunden in mehr als 160 Ländern. Dabei wird höchster Wert auf großartigen Kundensupport gelegt, wofür FreshBooks vielfach ausgezeichnet wurde. Diese herausragenden Leistungen haben uns davon überzeugt, dass ein gemeinsamer Weg die richtige Entscheidung für FastBill, unser Team und vor allem für euch ist.

Gemeinsam werden wir noch mehr kleine Unternehmen und Solopreneure erreichen und mit innovativen Ideen und offenem Austausch die besten Produkte zur Automatisierung des Papierkrams und zum Überblick der Finanzen anbieten. Wir werden in der Lage sein, noch besser auf euch und eure Produktwünsche einzugehen und Verbesserungen umzusetzen.

Auch wenn FastBill nun Teil eines größeren internationalen Unternehmens ist, entsteht daraus für euch kein Rückschritt. Ihr könnt euch auch künftig auf engagierten Kundenservice, Stabilität und kontinuierliche Produktverbesserungen verlassen. Die Produkte „FastBill“ und „Monsum“ bleiben bestehen und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Team wird euch auch weiterhin wie gewohnt zur Seite stehen und personell wachsen. Die FastBill GmbH bleibt ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main und erfüllt auch weiterhin alle Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit nach den europäischen und deutschen Gesetzen (DSGVO, BDSG).

An diesem Punkt möchte ich mich bei allen bedanken, die uns in den letzten 10 Jahren ihr Vertrauen geschenkt und uns auf dem spannenden, lehrreichen und erfüllenden Weg begleitet haben. Dazu gehören neben euch, unseren treuen Kunden, dem fantastischen FastBill-Team und unseren Mitgründern auch unsere Investoren FinLab und coparion, die an die FastBill-Vision geglaubt und unser Wachstum der letzten Jahre möglich gemacht haben.

Ich freue mich sehr auf das nächste Kapitel der FastBill-Story. Wir werden wie am ersten Tag für den Erfolg kleiner Unternehmen kämpfen und uns dabei stets treu bleiben.

Euer René

Co-Founder & CEO 

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Was ist FastBill?

FastBill automatisiert tägliche Abläufe deiner Buchhaltung & bringt Ordnung in deine Rechnungen, Belege und Finanzen.
Jetzt kostenlos testen

Überzeuge dich selbst

Automatischer Beleg-AssistentBankingBusiness Apps synchronisierenBelege erfassenRechnungen schreiben

Kostenlose Tools

Mehrwertsteuer RechnerBusinessplan VorlageFinanz-Lexikon

Beliebte Beiträge

UmsatzsteuererklärungSteuerberater KostenSo kommst du zum Gewerbeschein

Gastbeitrag veröffentlichen

Du hast eine Idee für einen spannenden Artikel, der echten Mehrwert für Freelancer und Selbstständige bietet?

Jetzt Gastautor werden

Verwirkliche deine Ideen. Wir kümmern uns um den Papierkram.

Buchhaltung papierlos und digital.
Erstelle rechtskonforme Rechnungen, sammle schnell deine Belege und rock deine Finanzen.
Mehr erfahren