Listen up: Unsere Lieblings-Podcasts bei FastBill

Moritz Lampkemeyer 28. Oktober 2017 0
Listen up: Unsere Lieblings-Podcasts bei FastBill

Bei FastBill arbeiten sehr viele interessante Menschen. Sie sind Experten auf ihren Gebieten und haben vielfältige Interessen. Auch Podcasts sind ein großes Thema. Ich habe ein paar Podcasts für euch gesammelt, die mir von den Kollegen empfohlen wurden und die ich selbst höre. Außerdem gibt es noch Empfehlungen für Android- bzw. iOS-Apps. Wenn du selbst noch Empfehlungen hast, freuen wir uns auf deinen Kommentar! ⬇️

Podcasts zu Banking, FinTech und digitalen Themen

Die folgenden Podcasts behandeln Themen, mit denen wir im Arbeitsalltag zu tun haben. Die Reihenfolge ist komplett zufällig. 

Payment and Banking (Deutsch)

pb logo2 1

Ins Leben gerufen wurde
Payment and Banking von Jochen Siegert und André M. Bajorat. Beim Thema FinTech kommt man weder an den beiden, noch an ihrem Podcast vorbei. Spannende Gäste und ein breites Themenfeld machen den Podcast zu einem must-hear.

Anhören: 
https://paymentandbanking.com/category/podcast/

STARTUPRAD.IO (Englisch)

startuprad io banner

Startuprad.io ist der Podcast für News aus der deutschen Startup-Szene. Spannende Interviews und pointierte Analysen machen den Podcast aus. Die monatlichen Wrap-Ups sind eine tolle Möglichkeit, um auf dem Laufenden zu bleiben, was Startups in Deutschland angeht.

Anhören: http://www.startuprad.io/

OMR Podcast (Deutsch)visuals 000167808304 ftsoKo original 

Der Online Marketing Rockstars Podcast ist genau das: Ein Podcast von Online Marketing Rockstar Philipp Westermeyer für Online Marketing Rockstars (oder solche, die es werden wollen). Die Gäste sind Prominente und Szene-Größen, thematisch geht es um digitales Marketing und alle "anderen Themen, die uns Spaß machen." 

Anhören: https://omr.com/de/podcast/

Planet Money (Englisch)planetmoney wide d59d651ccca0b738aafc3f78489fd418c0c7726b 

Oft genannt wurde Planet Money. Bei der zunehmenden Komplexität der Finanzwelt überrascht das nicht. Worum es geht? Economy in all seinen Facetten. Sehr schön liest sich die eigene Vorstellung:

"Imagine you could call up a friend and say, 'Meet me at the bar and tell me what's going on with the economy.' Now imagine that's actually a fun evening. That's what we're going for at Planet Money." - About Planet Money 

Anhören: http://www.npr.org/sections/money/

Rework (Englisch)social image 42ce73e668c45af0352410bef53f1837e3f22cfcfe455421a4f9ff5c48fba63e 

Im Podcast der Basecamp Gründer geht es, wie im gleichnamigen Buch, um neue Wege und Ideen für Arbeit und Business. Diese werden anhand von praktischen Beispielen, konkreten Handlungsempfehlungen und echten Personen erläutert.

Anhören: https://rework.fm/

Around the Coin (Englisch)AroundTheCoinHeader 

Im Around the Coin Podcast laden die Gastgeber Koryphäen aus den Bereichen FinTech und Payment ein, diskutieren Themen oder lassen sich Zusammenhänge erklären. Ihre Mission lautet:

"The mission behind Around The Coin podcast is to offer entrepreneurs an alternative perspective for growing their business in and around the payment industry." - About 

Anhören: https://aroundthecoin.com/

The Science of Social Media (Englisch)

buffer comp

Buffer ist nicht nur ein Tool zur Koordinierung von Social Media und schreibt einen großartigen Blog zum Thema, sondern hat auch einen spannenden Podcast, der sich mit Social Media und dazugehörigen Fragen beschäftigt.

Anhören: https://buffer.com/podcast

Breaking Banks

breakingbanks

In Breaking Banks geht es um FinTech und Banking mit Fokus auf die extrem schnellen Veränderungen, die in den Branchen seit einigen Jahren stattfinden. Das Themenfeld ist um den kompletten Globus gespannt und ebenso breit wie tief.

Anhören: https://breakingbanks.com/

t3n Filterblase (Deutsch)

filterblase podcast header

Die Chefredakteure der t3n diskutieren mit Gästen in ihrer Filterblase aktuelle Themen, die die digitale Wirtschaft betreffen. Die Auswahl ist ebenso bunt und reichhaltig wie im Heft und auf der Website. 

Anhören: http://t3n.de/filterblase

On the Way to New Work

onthewaytonewworkpodcast

Die geteilte Begeisterung für neue Möglichkeiten, um die Arbeit zu erleichtern und die gleichzeitige Suche nach Sinn und Erfüllung durch Arbeit, hat die beiden Hosts aus Hamburg auf die Idee gebracht ein Buch über New Work zu schreiben. Der Podcast ist die Dokumentation dieses Vorhabens.

Anhören: https://soundcloud.com/onthewaytonewwork

Podcasts ohne direkten Bezug zu unserer Arbeit

Die folgenden Podcasts behandeln nicht direkt Themen aus unserem Arbeitsalltag, sind aber auf jeden Fall hörenswert!

Onbeing

onbeing

Da OnBeing aufgrund der Programmtiefe- und breite schwer zu beschreiben ist, hier einfach ein paar Worte von der Website:

"On Being opens up the animating questions at the center of human life: What does it mean to be human, and how do we want to live? We explore these questions in their richness and complexity in 21st-century lives and endeavors. We pursue wisdom and moral imagination as much as knowledge; we esteem nuance and poetry as much as fact." - About

Anhören: https://onbeing.org/programs/

Hardcore History

hardcaore history 610x250

Wer sich auch nur ansatzweise für Geschichte interessiert, sollte sich einmal eine Episode von Dan Carlin anhören. In Hardcore History bereitet er historische Ereignisse fundiert und spannend auf. Nur etwas Zeit sollte man mitbringen, die Geschichte lässt sich nun mal nicht in einer halben Stunde erklären! 😉

Anhören: http://www.dancarlin.com/hardcore-history-series/

99% Invisible

99PISocialShareImage V1

"99% Invisible is about all the thought that goes into the things we don’t think about — the unnoticed architecture and design that shape our world." - About

Dieser schöne Satz beschreibt den Fokus des 99 Invisible Podcasts. Wer sich für Architektur und Design interessiert, wird nicht enttäuscht!

Anhören: https://99percentinvisible.org/

Radiolab

Radio Lab Podcast 0816 1

Bei Radiolab geht es um Neugier, um die Lust auf Neues. Die Grenzen zwischen Wissenschaft, Philosophie und der menschlichen Erfahrungswelt verschwimmen und offenbaren spannende Einblicke in vielfältige Themen.

Anhören: http://www.radiolab.org/


Hast du noch Podcast-Empfehlungen? Erzähle uns davon in den Kommentaren! ⬇️


Podcast Apps für iOS und Android

Nachfolgend noch ein paar Empfehlungen für iOS- bzw. Android-Apps.

Podcast Apps für iOS

Apple Podcasts

Die native Podcast-App von Apple wurde zuletzt deutlich verbessert und bietet alle wichtigen Funktionen, die man zum bequemen Konsum von Podcasts braucht. 

Overcast

Einfach und ästhetisch - so lässt sich Overcast am besten beschreiben. Trotzdem der umfangreichen Funktionen lässt sich die App super bedienen und die Phone-Desktop-Sync sorgt dafür, dass du einen Podcast immer an der richtigen Stelle fortsetzen kannst.

Podcast Apps für Android

PodcastAddict

Weit verbreitet und extrem beliebt ist PodcastAddict. Kein Wunder, die Suche und der Funktionsumfang lässt keine Wünsche offen. Die kostenlose Version enthält Werbung, die aber per InApp-Kauf abgestellt werden kann.

CastBox

Die App kommt schon in der Free-Version ohne Werbung, aber mit tollen Funktionen. CastBox bietet Support für 70 Sprachen, Cloud-Sync für mehrere Geräte und vieles mehr.


Hast du noch App-Empfehlungen? Erzähle uns davon in den Kommentaren! ⬇️

Buchhaltung automatisieren und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

Noch keine Kommentare, sei jetzt der erste! ;)

Was denkst du?

Buchhaltung automatisieren
und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

Überzeuge dich selbst

Automatischer Beleg-AssistentBankingBusiness Apps synchronisierenBelege erfassenRechnungen schreiben

Kostenlose Tools

Mehrwertsteuer RechnerKostenlose RechnungsvorlageFinanz-Lexikon

Beliebte Beiträge

So funktioniert die EÜRNebenberuflich Selbständig machenSo kommst du zum Gewerbeschein
Mehr als 40.000 Kunden nutzen schon FastBill
Jetzt kostenlos testen!