Schritt für Schritt zum papierlosen Büro mit der FastBill Academy

Christian Häfner 15. April 2013 1
Schritt für Schritt zum papierlosen Büro mit der FastBill Academy

Aller Anfang ist schwer. Aber nicht mit FastBill. Denn ab sofort gibt es die FastBill Academy, ein neuer Youtube Kanal, der unsere Nutzer Schritt für Schritt an das papierlose und mobile Arbeiten mit FastBill heran führt.

FastBill Academy

Besser lernen im eigenen Rhythmus

In der Vergangenheit haben wir bereits viele kurze und längere Tutorial-Videos erstellt und durchweg positives Feedback dazu erhalten. Damit das Erlernen von FastBill in der Zukunft noch einfacher abläuft, legen wir bei der Academy besonderen Wert auf kurze und auf einander aufbauende Lektionen. Für ganz neue Nutzer haben wir deshalb einen „Stundenplan“ für die ersten Schritte erarbeitet. Erfahrene Nutzer können die FastBill Academy als Nachschlagewerk verwenden, sich aber dank der Abo-Funktion auch regelmäßig über neue Feautres informieren lassen.

Der Stundenplan für Einsteiger umfasst derzeit fünf Lektionen. Ein Willkommens-Video führt alle neuen Nutzer zunächst durch folgende Schritte:

1. Setup und Einstellungen
2. Angebote und Rechnungen erstellen
3. Belege und Ausgaben erfassen
4. Finanzen und Kunden verwalten
5. Export für den Steuerberater

Die Videos können ganz nach Bedarf angeschaut werden und referenzieren jeweils am Ende auf die jeweils nächste Lektion. So bleibt der Überblick erhalten, auch wenn man die ein oder andere Lektion überspringen möchte. Denn während der eine z.B. noch die Möglichkeiten des Vorlageneditors erlernt, sucht der andere vielleicht gerade nach der Anleitung für den Monatsabschluss. So kann jeder nach seinem eigenen Rhythmus lernen.

Diskutieren, abonnieren, Updates erhalten 

Die Academy ist Info-Kanal, Tutorial-Sammlung und Schulungsprogramm zugleich, welches sich dank des neuen Youtube Channel Designs auf allen Geräten einfach anschauen lässt. Egal ob auf dem Fernseher, dem Monitor, oder unterwegs auf dem Smartphone.

Das neue Design ermöglicht darüber hinaus eine besonders einfache Interaktion mit uns. Wer also noch unbeantwortete Fragen hat, Feedback zu den Videos loswerden möchte, oder sich Videos zu bestimmten Funktionen oder Themen wünscht, der kann dafür einfach die Diskussionsfunktion nutzen. Einfach mit den vorhanden Google Account anmelden und kommentieren. Wir freuen uns über jedes Feedback.

FastBill Academy

Diskutieren im Academy Channel

Wer proaktiv von uns über neue Funktionen in Form von Video-Updates informiert werden möchte, der sollte unbedingt die Abonnieren-Funktion nutzen und künftige Updates zuerst erfahren. Für das Abonnieren ist ebenfalls der Login mit einem Google-Account notwendig. Die Academy ist für alle offen, natürlich kostenlos und ist unter http://www.youtube.com/user/FastBillAcademy erreichbar.

Noch mehr FastBill Videos anschauen

Wir nutzen die Möglichkeiten von Videos schon länger, und zwar nicht nur für Tutorials. In zwei weiteren Kanälen berichten wir über Einblicke in andere Startups und Unternehmen, sowie über das leben und arbeiten im papierplosen und mobilen Büro.

1. FastBill Startup Tour | http://www.youtube.com/user/FastBillStartupTour

Im November 2011 haben wir uns auf die Suche nach den Geheimnissen erfolgreicher Startups in Deutschland gemacht. Weil Videos dafür besser geeignet sind als lange Texte, wurde neben dem Tour-Blog der Video-Kanal „FastBill Startup Tour“ geboren. Damals haben René und Christian zwei Wochen lang mit der Kamera insgesamt über 30 Startups in 10 Städten besucht. Diese und aktuelle Videos auf Reisen (z.B. Interviews mit Startups auf der CeBIT | hier der passende Blogpost), können im Tour-Kanal angeschaut werden.

2. FastBill Newshttp://www.youtube.com/user/fastbillnews

Der FastBill News-Kanal informiert künftig über alles, was nicht unmittelbar Funktionen im Produkt betrifft. Egal ob Reaktionen zum FastBill Launch im letzten November, oder eine Einführung in das neue FastBill Partnerprogramm. Da wir diesen Kanal in der Vergangenheit auch als Tutorial-Kanal genutzt haben, finden sich hier allerdings vorerst auch noch ältere Inhalte. Alle künftigen Tutorials werden jedoch im Academy Channel zu finden sein.

Film ab!

Euer FastBill Team

Buchhaltung automatisieren und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

1 Kommentar

  • Ich kann eure Arbeit nur gutheißen, Ich selber habe mein Büro so gut es eben als Steuerberater geht papierfrei gemacht. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch meine Geldbörse und meine Aktenschränke - ein Gedanke, den viele noch verinnerlichen müssen.

Was denkst du?

Buchhaltung automatisieren
und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

Überzeuge dich selbst

Automatischer Beleg-AssistentBankingBusiness Apps synchronisierenBelege erfassenRechnungen schreiben

Kostenlose Tools

Mehrwertsteuer RechnerKostenlose RechnungsvorlageFinanz-Lexikon

Beliebte Beiträge

So funktioniert die EÜRNebenberuflich Selbständig machenSo kommst du zum Gewerbeschein

Mehr als 70.000 Kunden nutzen schon FastBill

Jetzt kostenlos testen!