Neu: Provisionen, Gutschriften und andere Einnahmen papierlos verwalten

Christian Häfner 19. August 2013 13
Neu: Provisionen, Gutschriften und andere Einnahmen papierlos verwalten

FastBill ist die charmanteste Lösung für bequeme Rechnungsverwaltung und einfache Buchhaltung. Damit das so bleibt, haben wir unser Leistungsangebot weiter ausgebaut. Gerade Künstler und Kreative haben Einnahmen, für die sie oftmals keine Rechnungen schreiben müssen.

Mit der neuen FastBill-Lösung lassen sich nun auch Tantiemen, Provisionen, Barzahlungen und Gutschriften erfassen und verwalten. Damit bleibt die Buchhaltung lückenlos und das eigene Belegarchiv lässt sich auch noch rückwirkend updaten. Und so funktioniert das Erfassen neuer rechnungsunabhängiger Einnahmen bei FastBill:

1. Neue Einnahme erfassen

Gutschriften

Rechnungsunabhängige Einnahmen bei FastBill erfassen

Mittels des Dropdown-Menüs in der Liste der Einnahmen können nun auch andere Einnahmearten als Rechnungen erfasst werden.

Liegt beispielsweise die Gutschrift einer Verwertungsgesellschaft oder die Provision eines Partnerprogramms in digitaler Form vor, wird diese einfach als Belegdokument – wie schon aus dem Vorgang bei den Eingangsrechnungen bekannt – hochgeladen:

Gutschriften

Metadaten und Belegbild zur Einnahme erfassen

Die neuen Einnahmen tauchen sofort im Dashboard, in der Liste der Einnahmen und in den FastBill-Statistiken auf. Später lassen sich diese neuen Daten wie gewohnt bequem mit dem Steuerberater oder der Buchhaltung teilen.

Gutschriften

Die Einnahme erscheint in der Liste der Einnahmen

2. Alte Einnahmen und (nicht mit FastBill erstellte) Rechnungen rückwirkend erfassen

Ob Jahres-, Quartals- oder Monatsabrechnung: Sie können mit FastBill auch Prozesse abbilden, die aus der Zeit vor Ihrem Kampf für das papierlose Büro stammen. (z.B. als Rechnungen noch mit Word oder einem anderen Tool geschrieben wurden). Das lohnt sich insbesondere für FastBill-Neueinsteiger: Sie können Ihre alten Rechnungen bequem zurückdatieren und verbuchen.

Der Rechnungsupload passiert dabei wie oben beschrieben. Alternativ können Sie Rechnungsdokumente auch bequem per E-Mail oder per Scan-App an FastBill zu übergeben. Die Zuweisung als Einnahme funktioniert wie die Belegerfassung für Ausgaben. Wählen Sie dafür als Typ „Einnahme“:

Gutschriften

Einnahmen erfassen per Belgerfassung

Blick in die Zukunft

Die neue Lösung ermöglicht eine lückenlose Buchhaltung auf Einnahmen- und Ausgabenseite. Die nächste FastBill-Ausbaustufe wird dann für den Upload mehrerer Rechnungen eine komfortable Importfunktion anbieten. Die kompletten Rechnungsdaten werden dann als .csv-Datei aufbereitet und die dazugehörigen Dokumente mit einem Schlag in einer .zip-Datei gleich mitübertragen. Ein Importer für diesen und weitere Anwendungsfälle steht in Kürze zur Verfügung.

Gutschriften

Das Import-Tool von Aluxo ermöglicht den einfache Import aus verschiedenen Quellen

Wer diesen schon jetzt ausprobieren möchte, der meldet sich am besten direkt bei uns unter info@fastbill.com . Neben dem .csv-/.zip-Import wollen wir künftig auch weitere Anwendungen direkt anbinden, aus denen Rechnungen und Einnahmen generiert werden.

Deshalb zum Schluss die Frage: Aus welchen Tools sollte FastBill automatisch Rechnungen und Einnahmen erfassen können?

Buchhaltung automatisieren und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

13 Kommentare

  • Gibt es eigentlich eine App mit der Zuführer ihre Kundenzuführung erfassen können und bei Geschäftsabschluss innerhalb eines gewissen Zeitraums, dann via App die Gutschrift kommuniziert bekommen?
  • Hallo,
    eine integration der zapier.com Schnittstelle wäre super. zapier arbeitet übrigens auch mit woocommerce zusammen.

    Gruß,
    Timo
  • Hallo Martin,

    in dem Fall bleibt nur übrig die Einnahme als negativen Betrag für den Lieferant zu verbuchen, dann muss du keinen Kunden anlegen. Eine weitere Überlegung wäre einen "Sammelkunden" anzulegen für Gutschriften.
    Gruss
    Christian
  • Hallo, wie erfasse ich eine Einnahme "Gutschrift von einem Lieferanten"? Das Feld "Kunde" ist ein Pflichtfeld, ich möchte jedoch keinen neuen Kunden dafür anlegen!
    Damit mann in der Einnahmenübersicht gleich erkennt um was es sich für eine Einnahme handelt, wäre es optimal wenn z.b. die Bemerkung rechts neben dem Kundennamen angezeigt wird!
    Gruß Martin
  • Gibt es schon News zum „Blick in die Zukunft“? Vor allem würde es mich interessieren, meine Bankumsätze als monatlichen Kontoauszug per CSV hochladen zu können. Dann hat man alle Beträge samt Datum in Fastbill, Beleg dazu hochladen, Lieferant oder Kunde wählen, fertig. Und vor allem: Keinen einzigen Umsatz vergessen.

    Fastbill ist aber jetzt schon sehr, sehr gut! DANKE!
  • Hallo Marcus, wir sind noch mitten in der Entwicklung. Ein wenig dauert es noch.
  • Hallo,

    eine automatische Übernahme von Share-it Abrechnungen wäre toll.
  • Hallo, was die WordPress Anbindung betrifft, kann ich mich nur anschliessen. Würde auch einigen Existenzgründern das Leben deutlich erleichtern.
  • Moin,
    Oh ja eine WordPress/Woocommerce Anbindung wäre ein super pro Argument für Fastbill. Bin gerade explizit auf der Suche nach einer Onlinelösung, welche WooCommerce Fälle als Standard abwickelt, aber auch einfache händische Rechnungsstellung zu lässt.
    Gruß Arne
  • Hallo, kann FastBill nur jedem weiterempfehlen , leiche und schnelle Bedinung übersichtliches Layout einfach klasse. grüsse enrico
  • Der Import von WooCommerce-Daten (recht populäre WordPress Shoperweiterung) wäre großartig.
    Habe einige Kunden, die ihre kleinen Webshops darüber betreiben und denen damit sehr geholfen wäre - wobei da vielleicht auch der .csv-Import schon Wunder wirken kann...
  • eBay

Was denkst du?

Buchhaltung automatisieren
und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

Überzeuge dich selbst

Automatischer Beleg-AssistentBankingBusiness Apps synchronisierenBelege erfassenRechnungen schreiben

Kostenlose Tools

Mehrwertsteuer RechnerKostenlose RechnungsvorlageFinanz-Lexikon

Beliebte Beiträge

So funktioniert die EÜRNebenberuflich Selbständig machenSo kommst du zum Gewerbeschein

Mehr als 70.000 Kunden nutzen schon FastBill

Jetzt kostenlos testen!