Papierloses Büro - bist auch du ein Pionier?

Moritz Lampkemeyer 22. Juni 2018 0
Papierloses Büro - bist auch du ein Pionier?

Wer in Deutschland über das Thema papierloses Büro spricht, kommt an André Nünninghoff und den Paperless Pioneers nicht vorbei. Seit unserem Interview mit André vor 2 Jahren ist viel passiert: Die Community ist von Slack zu Ryver und dann zu Facebook umgezogen, der Paperless Pioneers Podcast (PPP) ist eine feste Größe geworden und erst kürzlich fand die dritte Paperless Pioneers Conference (PPC) in Berlin statt. Wir mischen überall irgendwie mit, deshalb hier mal eine kurze Übersicht über das, was sich aktuell im Rahmen unserer Partnerschaft mit den Paperless Pioneers tut.

Paperless Pioneers Podcast: Episode 110

Hier kannst du unsere unsere neue Lieblingsfolge des PPP direkt hören und währenddessen weiter in diesem Beitrag stöbern. Bis zum Ende hören lohnt sich übrigens, denn es gibt ein FastBill Goodie! 

Warum dein Steuerberater auch gerne papierlos arbeitet!

Lieblingsfolge vor allem, weil wir von Anfang an hören können, wie Gastgeber André und seine Gäste René (CEO FastBill) und Christian (Steuerberater DHW) eigentlich eine gemeinsame Vision haben: Unternehmertum in Deutschland vereinfachen. André ermöglicht das mit den Paperless Pioneers, indem sie das notwendige Handwerkszeug und das richtige Mindset für das papierlose Büro in Unternehmen implementieren, Christian definiert die Steuerberatung für Unternehmer durch digitale Prozesse komplett neu und René revolutioniert mit unserer Software FastBill die Art und Weise, wie Unternehmer ihre Buchhaltung machen.

Die perfekte Grundlage also für ein spannendes Gespräch auf Augenhöhe. Die Folge bleibt, trotz der vermeintlich trockenen Themen und ihrer fortgeschrittenen Länge konsequent unterhaltsam und informativ.

Natürlich sprechen die Drei auch über unsere Verzahnung mit der DHW Steuerberatungsgesellschaft. Darüber hinaus geht es um viele verschiedene Themen: Ersetzendes Scannen und den generellen Umgang mit digitalen und analogen Belegen, Automatisierung von Buchhaltung und Zusammenarbeit, die Frage warum FastBill überhaupt entstanden ist und was ein Steuerberater eigentlich macht und warum Steuerberater mehr als "nur" Buchhalter sind.

Wenns nur die Buchhaltung wäre, dann wären wir schnell fertig mit allem.

- Christian Deák

Mehr als nur ein Buchhalter

Was Christian da auf den Punkt bringt, fasst auch die Verzahnung mit FastBill sehr gut zusammen. Der Steuerberater ist mehr als nur ein Buchhalter. Auch wenn andere Tätigkeiten aufgrund der hohen Belegvolumen, die abgearbeitet werden müssen, oft immer weiter in den Hintergrund rücken. Und genau das nehmen wir auch oft aus Kundengesprächen mit FastBill Nutzern mit, die auf der Suche nach einem Steuerberater sind. Sie wünschen sich echte Beratung und nicht jemanden, der einfach nur Belege sortiert.

Denn dafür, und das sagt auch Christian im Podcast, ist der Steuerberater eigentlich zu teuer. Er möchte auch nicht der Steuerberater sein, bei dem der Mandant sich fürchtet, wenn er seine Nummer auf dem Display sieht. Und genau hier setzen wir mit FastBill an. Für nur 99 Euro pro Monat (mit FastBill Premium) nehmen wir den Stress und die Furcht aus der Beziehung zu deinem Steuerberater. Du musst dich also nicht mehr jedes Mal um den 10. des Monats vor deinem Telefon verstecken, sondern bekommst zwei Mal im Monat verschiedene Reports von deinem FastBill Assistant.

In den Reports siehst du direkt, welche Belege noch fehlen und ob es noch offene Posten gibt. Auf deinen Wunsch übertragen wir die Daten sogar direkt an den Steuerberater. Und beim nächsten Telefonat plant ihr dann einfach deine Zukunft als Unternehmer anstatt die Fehler der Vergangenheit zu bewältigen. Denn dein Steuerberater kann endlich wieder mehr als nur ein Buchhalter sein, muss nicht mehr deine Belege sortieren und hat somit wieder Zeit für echte Beratung.

Du willst mehr über unsere Lösung und die Verzahnung mit der DHW Steuerberatungsgesellschaft erfahren? Dann vereinbare dein persönliches Beratungsgespräch. Wir rufen dich an!

Paperless Pioneers Conference #03

Nicht nur vom Podcast der Paperless Pioneers sind wir begeistert, auch die zugehörige Konferenz ist super! Wir waren als Sponsor mit einem Stand vertreten, durften interessierten Teilnehmern unsere Plattform vorstellen und konnten dank der Keynote Speaker auch selbst noch viel lernen.

IMG 0061

Der Godfather des papierlosen Büros himself: André Nünninghoff

Wer wissen möchte, was konkret los war, findet hier noch die Website des Events. Bei Interesse kannst du dir im Nachgang hier dauerhaften Zugang zu den Keynotes inkl. Videos, Präsentationen, Sketchnotes und Interviews aller Speaker sichern.

Eines unserer persönliches Highlights sind auf jeden Fall die Sketchnotes von Susanne Speer von designpiranha.de. Eine sehr tolle Idee, um die Vorträge zusammenzufassen!

 2018 06 12 14 48 37

Sketchnote "Effektives Arbeiten in einem papierlosen Büro"

Paperless Pioneers Community

Als Community Partner der Paperless Pioneers möchten wir euch auch noch die Facebook Gruppe ans Herz legen. Jeder, der bereits papierlos arbeitet oder in Zukunft papierlos arbeiten möchte, sollte hier mal reinschauen und selbst zum Pionier werden!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Mehr als 70.000 Kunden nutzen schon FastBill

Jetzt kostenlos testen!