FastBill zapft EZB an: Tagesaktuelle Wechselkurse für alle!

Christian Häfner 10. Mai 2012 3
FastBill zapft EZB an: Tagesaktuelle Wechselkurse für alle!

Wer heute Geschäfte macht, der denkt nicht nur global, sondern schreibt auch manchmal Rechnungen in andere Länder und in anderen Währungen. Mit der neuen automatischen Umrechnungsfunktion ist es für FastBill-Nutzer nun kein Problem mehr, die eigenen Einnahmen und Ausgaben auch währungsübergreifend zu überblicken.

EZBWenn wir in unserem Frankfurter Büro aus dem Fenster schauen, können wir die neu entstehenden Gebäude der EZB (Europäische Zentralbank) bereits gut sehen. Nun haben wir die „Leitung“ zur EZB gelegt und verfügen damit ab sofort über die tagesaktuellen Umrechnungskurse aller Währungen.

Rechnungen können mit FastBill bereits in fremden Währungen gestellt und verarbeitet werden. Hinzu kommt, dass alle diese Zahlen ab sofort (und auch rückwirkend) automatisch in die eigene Standardwährung umgerechnet werden. Jede Währung kann, unabhängig von der Sprache, als Standardwährung ausgewählt werden (Einstellungen | Basiseinstellungen).

Alle Beträge auf Rechnungen, Belegen, Mahnungen und Gutschriften stehen somit in der eigenen Währung bereit und werden im Dashboard aufsummiert angezeigt.

EZB

Fazit: Schnell mal einen Auftrag im Ausland erledigen und trotzdem den Überblick über die Geschäftszahlen behalten ist nun mit FastBill kein Problem mehr. Neben flexiblen Rechnungsvorlagen (in mehreren Sprachen) stehen nun auch alle Umrechnungskurse tagesaktuell zur Verfügung.

Buchhaltung automatisieren und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

3 Kommentare

  • Die aktuellen Wechselkurse der EZB zu verwenden ist eine gute Sache. Allerdings wird wohl die effektive Gutschrift bei Überweisung nach der Umrechnung der Hausbank nicht mit den EZB-Werten übereinstimmen.
  • Das stimmt. Würdest du bevorzugt lieber die Preise am Tag der Zahlung verwenden?

Was denkst du?

Buchhaltung automatisieren
und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

Überzeuge dich selbst

Automatischer Beleg-AssistentBankingBusiness Apps synchronisierenBelege erfassenRechnungen schreiben

Kostenlose Tools

Mehrwertsteuer RechnerKostenlose RechnungsvorlageFinanz-Lexikon

Beliebte Beiträge

So funktioniert die EÜRNebenberuflich Selbständig machenSo kommst du zum Gewerbeschein

Mehr als 70.000 Kunden nutzen schon FastBill

Jetzt kostenlos testen!