Eine gute Kundenbeziehung ist das A und O eines erfolgreichen Unternehmens. Funktionen wie unser Online Kundencenter helfen, diese Beziehung im unübersichtlichen Businessalltag transparenter und professioneller zu gestalten. Damit unsere Vision vom papierlosen Büro auch in Bezug auf E-Mail Kommunikation Wirklichkeit wird, haben wir uns mit CleverReach – einem der größten Mailing-Anbieter in Deutschland – zusammengetan. Dort können Newsletter komponiert, A/B-Splittests durchfgeführt, Autoresponder eingerichtet und Reports über Öffnungen, Klicks, Abmeldungen, Bounces, Google Analytics und Geo-Tracking bezogen werden.
Durch die neue Integration können FastBill-Nutzer ihre Kunden automatisch in Empfängerlisten einordnen. Anhand von Tags können die Adressaten des Newsletters zusätzlich segementiert werden, beispielsweise als Interessent, oder Kunde A, B, C.
Mit Tags Kunden bei FastBill segmentieren
In der kostenlosen Einstiegsvariante können bei CleverReach bis zu 250 Empfänger erreicht bzw. 1.000 Mails kostenlos pro Monat verschickt werden. Das macht Sinn, denn die Öffnungsrate von E-Mail-Kampagnen stellen alles andere nach wie vor in den Schatten. Durch regelmäßige Mailings kann etwa der Umsatz pro Kunde deutlich erhöht werden.
Und auch aus Kostensicht macht E-Mail-Marketing Sinn: Aufwendungen für Druck oder Papier wie bei Flyerkampagnen entfallen; auch können Kunden direkt angesprochen werden und Bestellungen in Echtzeit aufgenommen werden. Umfangreiche Reports helfen dabei, den Erfolg zu messen und zu visualisieren und künftige E-Mail-Marketing-Projekte zu optimieren. Die neue Synchronisation zwischen FastBill und CleverReach erfolgt nahtlos und automatisch im Hintergrund: Wann immer ein Kunde bei FastBill neu angelegt und getaggt wird, taucht dieser später in den gewünschten Listen bei CleverReach auf. Die Kundenbetreuung durch FastBill – der Heimat für Kunden und Papierkram – wird dadurch noch einfacher, schneller und unkomplizierter. In dem Video zeigen wir Ihnen, wie das Zusammenspiel beider Tools funktioniert.
Und so funktioniert die Konfiguration des neuen Dienstes im Detail:
Mithilfe zweier neuer Funktionen lassen sich Kunden bei FastBill einfach segmentieren und für den Newsletterversand kategorisieren. In der Bearbeitungsmaske der Kundendaten finden Sie die neue Einstellung „Newsletter Opt-In“. Sobald diese Option gesetzt ist, ist der Kunde zum Newsletterempfang qualifiziert. Soll ein Kunde keinen Newsletter empfangen, deaktivieren Sie Option einfach. Aufgrund der bestehenden Geschäftsbeziehung mit Ihren Kunden ist die Option jedoch standardmäßig für alle bisherigen Kunden aktiviert.
Neue Newsletter Opt-In Option in den Kundeneinstellungen
Nicht nur die Integration bei CleverReach ist neu. Wir haben auch ein neues Tagging-System zur besseren Kunden-Segmentierung eingeführt. Wählen Sie passende, selbstdefinierte Tags, welche als Gruppierungsmerkmal für Einordnung Ihrer Kunden in bestimmte E-Mail Empfängerlisten dienen. Die Tags können Sie in der Kundenakte pro Kunde, oder per Sammel-Funktion in der Kundenliste vornehmen.
Kunden Tags in der Übersicht vergeben
Im zweiten Schritt legen Sie Empfängergruppen für Newsletter bei CleverReach an und starten die Synchronisation zwischen den beiden Tools. Dafür benötigen Sie einen zunächst kostenlosen CleverReach Account. Falls Sie noch keinen Account haben, können Sie hier einen anlegen.
Hinterlegen Sie dazu bei CleverReach unter Account | Integrationen Ihren FastBill Login (Anmelde E-Mailadresse) sowie Ihren API-Key und richten Sie gewünschte Verbindung ein. Ihren API Key finden Sie bei FastBill in der Übersicht Ihrer Einstellungen (Konto-Einstellungen | Einstellungen).
Synchronisation starten bei CleverReach
Ihre Newsletter können Sie anschliessend an ein oder mehrere Segmente pro Gruppe (bsp. alle aktiven Kunden aus den vergangenen zwölf Monaten) versenden. Besonders hilfreich sind dabei die automatisierten Mailingfunktionen von CleverReach. Neukunden können etwa per Autoresponder angemailt werden; auch der Versand von regelmäßigen Mails ist durch eine Befüllung z.B. per RSS-Feed möglich. So könnte z.B. ein bei FastBill neu angelegter Kunde automatisch eine Willkommens-Mail erhalten.
Mit der neuen Integration können FastBill Nutzer einfach E-Mail Newsletter oder automatisierte Mailings an Ihre Kunden verschicken. Dank des kostenlosen Einsteigertarifs kann jeder diese Funktion unverbindlich ausprobieren und sogar bis zu 1000 Mails pro Monat kostenlos versenden.
Du hast eine Idee für einen spannenden Artikel, der echten Mehrwert für Freelancer und Selbstständige bietet?
kann ich auch die Ansprechpartner und deren e-mail Adressen übernehmen, oder nur die Adresse in den Stammdaten?
Gruß Peter Kusajda
Kann ich eine Kundenliste mit zugewiesenen TAGS importieren?
Wenn ja, bitte um Info, wie das funktioniert. Bei einem Export habe ich kein Überschrift mit einer TAGS Markierung.
Danke
Was denkst du?