"Mit FastBill brauche ich weniger Zeit, um das was ich täglich mache, umzusetzen"

melanie petersen 01. April 2022 0

Wir fragen unsere Kunden regelmäßig, wie sie eigentlich mit FastBill arbeiten und wie wir ihnen bei ihrem Business helfen. Michael Lochner nutzt seit 2020 den FastBill Premium-Tarif. 

Lochner IT Service gibt es seit 2009. Das IT-Systemhaus hat seinen Schwerpunkt auf Microsoft- und Apple-Produkte sowie Starface-Voice-over-IP-Telefonanlagen gelegt. Neben zwei Technikern, die aus Deutschland agieren, arbeitet noch eine Mitarbeiterin aus der Türkei, die fürs Backoffice verantwortlich ist. Wir wollten wissen, wie Michael FastBill nutzt und freuen uns, dass er sich die Zeit genommen hat, sich mit uns zusammenzusetzen.

"Ich selbst schreibe mit FastBill Rechnungen und Angebote. Ansonsten arbeitet vor allem meine Mitarbeiterin in der Türkei damit. Früher haben wir mit einer lokalen Software gearbeitet. Jetzt nutzen wir seit gut 2 Jahren FastBill. Dadurch das FastBill browserbasiert ist, können wir es von überall aus nutzen. Ohne das wäre das Outsourcing des Backoffices auch gar nicht gegangen. So musste ich nichts weiter machen, als meiner Mitarbeiterin ein Benutzerkonto anzulegen und nach kurzer Einarbeitungszeit war sie schon drin. Das ging super schnell und reibungslos.

Ich nutze in FastBill auch den automatischen Belegimport und habe mehr als 25 Portale angeschlossen, aus denen ich meine Rechnungen automatisch importiert bekomme, das funktioniert super. Das Online-Banking nutzen wir auch. Wir haben unsere Banken und Kreditkarten angebunden und im Premiumtarif werden unsere Belege ja automatisch den  Zahlungen zugeordnet. Meine Mitarbeiterin muss wirklich nur selten zum Abgleich draufgucken. 80 bis 90 Prozent werden komplett automatisiert zugeordnet. 

Außerdem ist das User Interface gut und leicht zu bedienen. Für mich bedeutet das vor allem, dass ich viel schneller Rechnungen und Angebote erstellen kann. Ich brauche weniger Zeit, um das was ich täglich mache, umzusetzen.

Wir arbeiten neben individuellen Dienstleistungen auch mit den Microsoft365-Lizenzen, die Kunden über uns kaufen können. Diese jährlich wiederkehrenden Rechnungen lasse ich natürlich über FastBill automatisiert erstellen. Ich bekomme dann einfach eine Mail, in der ich auf die neu erstellte Rechnung hingewiesen werde und alles ist gut. Mit diesen Rechnungen habe ich dann gar keinen Aufwand mehr."

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an Michael fürs Zeitnehmen!

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Was ist FastBill?

FastBill automatisiert tägliche Abläufe deiner Buchhaltung & bringt Ordnung in deine Rechnungen, Belege und Finanzen.
Jetzt kostenlos testen

Überzeuge dich selbst

Automatischer Beleg-AssistentBankingBusiness Apps synchronisierenBelege erfassenRechnungen schreiben

Kostenlose Tools

Mehrwertsteuer RechnerBusinessplan VorlageFinanz-Lexikon

Beliebte Beiträge

UmsatzsteuererklärungSteuerberater KostenSo kommst du zum Gewerbeschein

Gastbeitrag veröffentlichen

Du hast eine Idee für einen spannenden Artikel, der echten Mehrwert für Freelancer und Selbstständige bietet?

Jetzt Gastautor werden

Verwirkliche deine Ideen. Wir kümmern uns um den Papierkram.

Buchhaltung papierlos und digital.
Erstelle rechtskonforme Rechnungen, sammle schnell deine Belege und rock deine Finanzen.
Mehr erfahren