Was Digitale Nomaden und CoWorker gemeinsam haben. Unser Rückblick zur DNX und zum Open House im betahaus

Julian Moeser 07. Oktober 2014 3
Was Digitale Nomaden und CoWorker gemeinsam haben. Unser Rückblick zur DNX und zum Open House im betahaus

Wir waren in der letzten Woche viel unterwegs. Neben der zweiten Digitalen Nomaden Konferenz (DNX) in Berlin besuchten wir auch die offiziellen Eröffnung des betahauses in Hamburg und den Jimdo Gründer Tag in Hamburg, und stellten unsere Produkte vor.

Events wie diese zeigen, wie wichtig neben der ganzen Online-Verkünüpfung und Online-Sichtbarkeit auch die Offline-Welt ist. Wenn hunderte Gründer und Gründungsinteressierte sich an einem Samstag ganztägig die Zeit dafür nehmen, anderen Gründern in Workshops zu lauschen, dann kann niemand mehr sagen, dass es nicht genug Gründerwillen in Deutschland gibt. Ein Einblick.

Jimdo Gründer Tag

Deutschlands größter Anbieter von Website-Baukästen Jimdo hat mit seiner Jimdo-Werkstatt nicht nur einen Tag, sondern ein Programm für gleich mehrere Wochen angeboten. Dass sich mit Jimdo ganz einfach tolle Websites erstellen lassen, wissen wir bereits. Um das noch mehr Menschen zu zeigen, hat das Team im neuen Hamburger betahaus in Hamburg einen Pop Up Store errichtet. Die Webseiten Werkstatt bietet so ihren Besuchern die Möglichkeit vor Ort schnell und einfach eine eigene Website zu erstellen.

gründertag-fastbill-jimdo-betahaus

Photo by Torben Jensen / Hamburg Startups

Passend dazu gab es am 27. September den Gründer Tag mit vielen Vorträgen und Workshops rund um die Online Welt und die eigene Gründung. Auch Christian Häfner von FastBill hielt einen Vortrag zum Thema korrekte Rechnungsstellung im Web.

OPEN HOUSE im betahaus Hamburg

Unser Office in Hamburg befindet sich im betahaus, einem Coworking Space mit angeschlossenen Offices für Startups. Hier sitzen wir seit dem 1. Mai und durften somit als einer der ersten Mieter einziehen. Am 2. Oktober wurde das betahaus nun offiziell eröffnet und auch wir waren mit von der Partie. Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm konnten Nachbarn, Interessierte und Neugierige die im betahaus sitzenden Startups und Coworker kennen lernen.

olaf-scholz-betahaus-fastbill

Photo by Kathrine Uldbaek Nielsen

Gegen 17 Uhr begann der offizielle Teil des Tages, an dem es sich auch der erste Bürgermeister der Stadt Hamburg Olaf Scholz nicht nehmen ließ, einige Worte zu sprechen. Gefolgt von einer Keynote des Autors Christoph Giesa (New Business Order). Der Abend wurde zum Netzwerken genutzt und ein reger Austausch entstand unter den Gästen und Coworkern.

DNX, die Zweite

Bereits zum zweiten Mal war FastBill offizieller Sponsor der Digitalen Nomaden Konferenz (DNX) in Berlin. Unter dem Motto „Time is now!“ gaben hochkarätige Speaker, wie Sebastian Canaves, Conni Biesalski und Ben Paul Einblicke in ihr Leben als Digitale Nomaden. Im Berliner Kino BABYLON versammelten sich insgesamt 350 Personen, um den Tipps und Erfahrungen der Profis zu lauschen.

Photo by DNX Berlin

Bereits im Vorfeld gab es spannende Workshops und auch der Film „Digitale Nomaden – Deutschland zieht aus!“ wurde im Rahmen der zweiten DNX zum ersten Mal gezeigt. Der Erfolg der DNX zeigt, dass das Thema ortsunabhängiges Arbeiten immer wichtiger wird. Da darf FastBill als webbasiertes Buchhaltungstool natürlich nicht fehlen!

Wer jetzt angesteckt ist und selbst ein paar Gründer-Events besuchen will, der sollte die Augen offen halten. Neben diversen lokalen Facebook Gruppen, Meetup.com Events gibt es auch ganze Teams wie hinter Hamburg-Startups.net, die regelmäßig über lokale Events berichten und diese ankündigen.

Habt ihr weitere Tipps, wo man Events in eurer Stadt finden kann?

Buchhaltung automatisieren und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

3 Kommentare

Was denkst du?

Buchhaltung automatisieren
und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

Überzeuge dich selbst

Automatischer Beleg-AssistentBankingBusiness Apps synchronisierenBelege erfassenRechnungen schreiben

Kostenlose Tools

Mehrwertsteuer RechnerKostenlose RechnungsvorlageFinanz-Lexikon

Beliebte Beiträge

So funktioniert die EÜRNebenberuflich Selbständig machenSo kommst du zum Gewerbeschein

Mehr als 70.000 Kunden nutzen schon FastBill

Jetzt kostenlos testen!