Die 5 besten kostenlosen Marketing Tools für Startups & Freelancer

Julian Moeser 01. April 2015 2
Die 5 besten kostenlosen Marketing Tools für Startups & Freelancer

Die wohl größte Herausforderung für Startups und Freelancer ist es, in kurzer Zeit und mit möglichst geringem Geldeinsatz ein Maximum an Reichweite zu erlangen. Erreichen können sie das z.B. durch die Optimierung der Social Media Strategie, durch herausragenden Blog-Content oder indem sie von Wettbewerbern lernen.

Um all diese Maßnahmen durchführen zu können brauchen sie allerdings Marketing Tools, die den Wettbewerb messen und Ansatzpunkte für die Optimierung geben.

SumAll

marketing-tools

Screenshot: SumAll

Mit SumAll können Daten von verschiedensten Plattformen und Diensten kombiniert dargestellt werden. Z.B. die Anzahl der Twitter Follower in Kombination mit den Like Zahlen von Facebook. Oder etwas abstrakter: eine Kombination aus Google Analytics Daten und geposteten Bildern auf Instagram.

Vieles ist möglich und die Reports (59$/Monat) lohnen sich als Ergänzung sehr!

Hier eine Übersicht der integrierten Dienste:

BuzzSumo

Mit BuzzSumo lassen sich Themen auf ihre Viralität im Netz prüfen.

Die zentralen Fragestellungen dabei sind:

  • Wie gut ist die Performance der Beiträge zu einem Thema?
  • Mit welchen Themen ist ein Wettbewerber besonders erfolgreich?
  • Wer ist Influencer für welches Thema?

Sucht man beispielsweise nach den Top Themen des letzten Jahres für SPIEGEL ONLINE sieht man, dass Artikel zur WM, zum Fall „Edathy“ und der PEGIDA-Bewegung am häufigsten geteilt wurden.

marketing-tools

Screenshot: BuzzSumo (zum Vergrößern bitte auf den Screenshot klicken)

Der Free Account ist in der Anzahl der Suchen limitiert, bietet aber trotzdem sehr nützliche Einblicke.

GrowthHackers

Nicht direkt ein Tool, sondern eher ein Forum ist GrowthHackers.com. Dort tauschen sich Nutzer zum Thema Growth Hacking aus und beschäftigen sich mit der Frage, wie sich der Wachstum verschiedener Geschäftsmodelle (meist in Form von Signups) exorbitant steigern lässt.

Ein Blick lohnt sich immer!

marketing-tools

Screenshot: GrowthHackers

Agorapulse Facebook Page Barometer

Wie erfolgreich ist meine Facebook Page im Vergleich zum Durchschnitt? Mit dem Agorapulse Fan Page Barometer ist ein Benchmarking zu genau dieser Frage möglich. Der von Agorapulse angegebene Durchschnitt basiert auf den Daten von 9.838 Facebook Pages.

Happy Benchmarking!

agorapulse

Screenshot: Agorapulse Facebook Fanpage Barometer

Mailchimp

Mit einem geschätzten Marktanteil von 31% gehört Mailchimp zu den großen Playern im Email Marketing. In der Grundversion ist es kostenlos und bietet so ziemlich alles, was das Marketer-Herz begehrt.

mailchimp

Screenshot: Mailchimp

Welche Tools haben wir vergessen? Wir freuen uns auf Antworten in den Kommentaren!


Artikelbild: Basierend auf einem Screenshot von SumAll

Buchhaltung automatisieren und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

2 Kommentare

  • Bufferapp.com find ich ziemlich gelungen. Crossposten. For free

Was denkst du?

Buchhaltung automatisieren
und Zeit sparen

Lerne in 4 einfachen Schritten, wie deine Finanzen automatisierst und nie mehr Kopfschmerzen wegen der Buchhaltung haben musst.

Überzeuge dich selbst

Automatischer Beleg-AssistentBankingBusiness Apps synchronisierenBelege erfassenRechnungen schreiben

Kostenlose Tools

Mehrwertsteuer RechnerKostenlose RechnungsvorlageFinanz-Lexikon

Beliebte Beiträge

So funktioniert die EÜRNebenberuflich Selbständig machenSo kommst du zum Gewerbeschein

Mehr als 70.000 Kunden nutzen schon FastBill

Jetzt kostenlos testen!