20.10.2017

DATEVconnect online: Dokumente online an den Steuerberater schicken

FastBill Redaktion
FastBill Redaktion
Unternehmertum, Finanzen und Buchhaltung
DATEVconnect online: Dokumente online an den Steuerberater schicken

Zusammenfassung

In diesem Beitrag zeigen wir, wie du die DATEVconnect online Schnittstelle aktivierst, welche Vorteile dir das bietet und wie du effektiver mit deinem Steuerberater zusammenarbeitest.
4 Minuten Lesezeit

Was du erfährst

  • Wie du DATEVconnect Online in FastBill aktivierst
  • Wie du Rechnungen und Belege direkt an deinen Steuerberater übermittelst
  • Was du bei der Belegverwaltung beachten musst

Ab sofort kannst du deine Rechnungen und Belege mit nur einem Knopfdruck an deinen Steuerberater übermitteln. Noch nie war die Zusammenarbeit mit deinem Steuerberater einfacher als jetzt. Dank der neuen DATEVconnect online Schnittstelle in FastBill.

"Heutige Buchhaltungsprozesse folgen noch immer einem völlig veralteten Muster und haben sich über Jahrzehnte nicht entscheidend weiterentwickelt.

Mit der technischen Anbindung an DATEV Unternehmen online ermöglichen wir Unternehmen und ihren Steuerberatern eine vollständig digitalisierte Zusammenarbeit. Das ist der erste große Schritt in die neue Welt."

- René Maudrich, FastBill CEO in der offiziellen Pressemitteilung

DATEVconnect online in FastBill aktivieren

Die DATEVconnect online Schnittstelle findest du unter "Erweiterungen" im Dropdown-Menü deines Accounts. Hier findest du all unsere nützlichen Addons, auch DATEV.
DATEVconnect Erweiterungen compressend

Anschließend kannst du die DATEVconnect online Schnittstelle über "Import & Export" im Dropdown-Menü erreichen.
DATEVconnect import export

Eine genaue Anleitung findest du in unseren FAQ. Die Schnittstelle ist ab unserem FastBill Pro nutzbar.

Voraussetzung für die Nutzung der Schnittstelle ist die Unterstützung durch deinen Steuerberater. FastBill ergänzt die Software DATEV Unternehmen online, außerdem benötigst du einen DATEV SmartLogin.

Hier ist dein Steuerberater erster Ansprechpartner, damit du unsere Schnittstelle möglichst schnell nutzen und somit viel Zeit sparen kannst.

Du möchtest unsere DATEVconnect online Schnittstelle nutzen, aber hast keinen Steuerberater? Schreib uns eine Nachricht, eventuell können wir dir einen passenden Steuerberater vermitteln.

So mächtig ist die neue DATEVconnect Schnittstelle

Einmal aktiviert nimmt dir unsere DATEVconnect online Schnittstelle viel Arbeit ab. Die in FastBill hinterlegten Rechnungen und Belege werden als als Belegbilder mit Buchungsinformationen an deinen Steuerberater übermittelt. So gelangen alle Dokumente inklusive der Metadaten strukturiert in die DATEV Software. Dies unterstützt nicht nur Unternehmer, welchen die Nutzung der Schnittstelle Formalitäten abnimmt, die zu einer großen Zeitersparnis im Alltag führt. Auch Steuerberater werden entlastet und bei der Digitalisierung ihrer Prozesse unterstützt. An dieser Stelle möchten wir deshalb auch interessierte Steuerberater um eine Kontaktaufnahme bitten, um etwaige Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen.

Verwalte deine Belege mit FastBill

Um über unsere DATEVconnect online Schnittstelle effektiv mit deinem Steuerberater zusammenarbeiten zu können, musst du in erster Instanz deine Belegverwaltung im Griff haben. Hier eine kurze Checkliste, was du bei deiner Belegverwaltung beachten solltest und mit welchen Funktionen FastBill dich unterstützt:

1. Erfasse deine Belege direkt unterwegs

Die mobile Belegerfassung ist ein wesentlicher Bestandteil, damit die Buchhaltung von Freelancern und kleine Unternehmen reibungslos funktioniert. Schau dir auch unsere Anleitung zur automatisierten Belegerfassung an.

2. Lass dich vom Beleg-Assistenten unterstützen

Unser Beleg-Assistent erfasst für dich automatisch Belege von über 500 Portalen im Internet. Einmal einrichten und schon spart er dir jeden Monat viel Zeit bei der Buchhaltung.

3. Verknüpfe Belege und Transaktionen

Im FastBill Bankingmodul kannst du jeden Beleg direkt mit der passenden Transaktion verknüpfen. Deine Belege werden als bezahlt markiert und mit den passenden Metadaten angereichert.

4. Unsere Texterkennung arbeitet für dich

Lädst du einen Beleg in FastBill hoch, erkennt unsere Software automatisch alle wichtigen Daten des Dokuments und füllt die Eingabemaske für dich aus. Du schaust nur einmal drüber und speicherst dann.