Wir können sie weder kaufen noch verdienen. Haben immer zu wenig von ihr und wenn wir auf sie warten, ist sie sowieso schon weg. Wir können sie zwar messen, doch auch das bringt uns nicht weiter, denn sie rinnt uns einfach durch die Finger. Die Zeit ist unser wertvollstes Gut, doch wir nehmen sie uns viel zu selten. Wir nehmen uns viel zu selten Zeit für die wichtigen Dinge. Statt die Zeit zu nutzen, um etwas voranzutreiben, verwalten wir. Wir treten auf der Stelle und die Zeit überholt uns. Dieser Teufelskreis ist schwer zu durchbrechen.
Trotzdem kannst auch du mit nur 5 Minuten pro Tag dich und somit dein Business verbessern. Was du tun kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Forscher der Harvard Business School haben es mit einer Studie belegt: Regelmäßige Selbstreflektion steigert deine Produktivität und deine Leistungsfähigkeit. Der Effekt kommt dabei vor allem zustande, wenn du Erfahrungen mit Reflektion verknüpfst.
Damit das gelingt, bietet sich ein Tagebuch an. Das kannst du ganz oldschool als richtige Tagebuch aus Papier führen oder du greifst auf passende Apps zurück und machst es papierlos. Für Apple-Geräte bietet sich DayOne an. Android- und Chrome-Nutzer können von Journey profitieren. Das lässt sich natürlich auch in Chrome auf Windows nutzen, ansonsten könnte Microsofts OneNote die passende Lösung sein. Wer zum Beispiel bereits Evernote nutzt, wird auch damit glücklich. Wichtig ist neben der Wahl des passendes Tools folgendes:
Dank des Internets hast du schier unbegrenzte Möglichkeiten dich selbst zu verbessern und dir wichtige Business-Skills selbst anzueignen. Mit fünf Minuten pro Tag wirst du zwar wahrscheinlich keine Programmiersprache lernen oder . Trotzdem gibt es viele Dinge, die du tun kannst.
Im Internet gibt es genug Workouts unter 5 Minuten, die nur darauf warten von dir ausgeführt zu werden. Dabei geht es im Alltag gar nicht darum, dass du groß ins Schwitzen kommst. Vielmehr wird durch die Bewegung einfach deine Durchblutung und dein Stoffwechsel angeregt. Das sorgt für mehr Energie und Konzentration, damit du produktiv bleiben kannst. Mögliche Übungen sind beispielsweise:
Beziehungen sind das Salz in der Suppe, sowohl im Geschäftsalltag wie auch im Leben generell. Vor allem Beziehungen die beiden Seiten ein gutes Gefühl geben und von denen beide Seiten profitieren können. Dabei ist es nicht wichtig möglichst viele Beziehungen zu haben, sondern gute Beziehungen. Gute Beziehungen muss man pflegen und das kann sehr zeitintensiv sein. Wenn du dir aber jeden Tag fünf Minuten nimmst, kann das schon helfen. In fünf Minuten kannst du zum Beispiel ein paar Anfragen zum gemeinsamen Lunch verschicken, endlich einen Rückruf erledigen oder einige Nachrichten beantworten.
Nimm dir fünf Minuten Zeit und tue gar nichts. Atme einfach ruhig ein und aus. Nenn es Meditation wenn du willst, aber genieße diesen Augenblick. Vielleicht hast du grade einen wichtigen Task abgeschlossen und kannst dich nach diesen fünf Minuten besser auf den nächsten konzentrieren. Oder du hast alle Aufgaben für heute erledigt und nutzt die fünf Minuten um einfach runterzukommen und dich zu entspannen. Egal, was du tust. Regelmäßige Pausen in denen du nichts tust, werden deine Produktivität erhöhen und deine Laune steigern.
Buchhaltung kann auch Spaß machen und schnell gehen. Mit FastBill kannst du nicht nur wunderschöne Rechnungen erstellen, sondern auch deine Belege verwalten, Kundenprojekte organisieren und deinen Monatsabschluss machen. Wie das geht siehst du im Video oder du testes es einfach direkt. Der erste Monat ist kostenlos, du musst nicht mal Zahlungsdaten hinterlegen.
Du hast eine Idee für einen spannenden Artikel, der echten Mehrwert für Freelancer und Selbstständige bietet?
Was denkst du?